1. Start­sei­te
  2. Was ist LEGO SERIOUS PLAY? Wie funk­tio­niert LEGO SERIOUS PLAY?

LEGO Serious Play (LSP) ist eine moderierte Denk‑, Kommunikations- und Problemlösungsmethode und nutzt Legosteine als Metapher

Führende Unternehmen ermuntern ihre Belegschaft darin, vermehrt zur Geschäfts- und Markenentwicklung beizutragen. Gleichzeitig fördern Sie die Kreativität ihrer Teams, da immer komplexere Herausforderungen von uns spielerische Ansätze verlangen. Doch was ist LEGO Serious Play (LSP)? Hier eine Definition von LEGO Serious Play: 

Die LEGO® Serious Play®-Methode wur­de in den 1990er Jah­ren am IMD in Lau­sanne ent­wi­ckelt und basiert auf den Ergeb­nis­sen von Aka­de­mi­kern und Prak­ti­kern. Sie waren auf der Suche nach effek­ti­ven Lösun­gen, um den immer kom­ple­xe­ren Anfor­de­run­gen der Geschäfts­welt gerecht zu wer­den. Inzwi­schen ist die Metho­de zu einem wir­kungs­vol­len Werk­zeug in den Vor­stands­eta­gen, u.a. bei Daim­ler, Goog­le und Uni­le­ver geworden.

LEGO Serious Play (LSP) wur­de ent­wor­fen, um ver­bor­ge­ne Poten­zia­le zu wecken und um auf greif­ba­re Wei­se die Inno­va­ti­ons­kraft und Leis­tungs­fä­hig­keit zu stei­gern. Es han­delt es sich um einen mode­rier­ten Pro­zess, der Lego­stei­ne als meta­pho­ri­sche Model­le nutzt, um Mar­ken­wel­ten, Geschäfts­fel­der, Stra­te­gien oder Pro­duk­te abzu­bil­den. Aber auch im Chan­ge Manage­ment und im Coa­ching wird die Metho­de eingesetzt.

Kreativität und Innovation sind das Ergebnis davon, Dinge einfach mal etwas anders zu machen.

Was ist LEGO SERIOUS PLAY?
Teilnehmer geben ihre Definition von LEGO Serious Play…

Also was ist LEGO Serious Play (LSP)? Für uns ist es ein wir­kungs­vol­les Instru­ment, da Teil­neh­mer ein bes­se­rers Ver­ständ­nis erlan­gen: audi­tive, visu­el­le und kin­äs­the­ti­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on las­sen neu­ar­ti­ge Ideen entstehen.

Wir haben fest­ge­stellt, dass ein Work­shop, geführt durch Lego­stei­ne, Men­schen dar­in hilft, Her­aus­for­de­run­gen von einer neu­en Per­spek­ti­ve zu betrach­ten und durch eine ver­bes­ser­te Kom­mu­ni­ka­ti­on die  Zusam­men­ar­beit nach­hal­tig zu ver­bes­sern. Daher set­zen wir die Metho­de auch in unse­ren Stein­­beis-zer­­ti­­fi­­zier­­ten Aus­bil­dun­gen ein, aber auch in unse­ren Coa­chings und Workshops.

Weitere Informationen

Menü
Send this to a friend