Mitarbeiterauswahl mit LEGO SERIOUS PLAY: Wir bauen uns den idealen Mitarbeiter

Unser Kun­de ist ein Her­stel­ler von Kunst­stoff­tei­len aus Spritz­guss und Pio­nier im Ein­satz vom 3D-Druck-Ver­­­fah­­ren. Im Rah­men unse­rer Koope­ra­ti­on mit dem Stein­beis Bera­tungs­zen­trum IMAPS haben wir gemein­sam ein Unter­neh­men sowohl in 3D Druck als auch in Chan­ge Manage­ment beraten.

Mitarbeiterauswahl mit LEGO SERIOUS PLAY: Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP) baut sich den idealen Mitarbeiter - Auch für Change Management!
Mitarbeiterauswahl mit LEGO SERIOUS PLAY bei der DGFP

Am Diens­tag den 18. Juli 2017 waren wir zu Gast bei der Deut­schen Gesell­schaft für Per­so­nal­füh­rung (DGFP). Dort tra­fen sich in Göp­pin­gen bei der Fir­ma Leon­hard Weiss Per­so­nal­ver­ant­wort­li­che aus ver­schie­de­nen Fir­men der Regi­on Neckar-Alb und Stutt­gart. Die­se Tref­fen haben einen Erfah­rungs­aus­tausch zum Ziel. Gleich­zei­tig wer­den neue Trends der Per­so­nal­füh­rung vorgestellt.

Und im Rah­men die­ser Trend­for­schung sind wir von der DGFP gebe­ten wor­den, LEGO SERIOUS PLAY vor­zu­stel­len. Jens Drö­ge als Refe­rent hat mit den Teil­neh­mern im Rah­men eines Mini Work­shops auf­ge­zeigt, wie die Mit­ar­bei­ter­aus­wahl mit LEGO SERIOUS PLAY von­stat­ten gehen kann: zum Bei­spiel für die Erstel­lung eines Job­pro­fils. Dies ist vor allem dann hilf­reich, wenn ver­schie­de­ne Inter­es­sen­grup­pen an der Stel­len­be­set­zung mit­re­den, aber jeder eine ande­re Vor­stel­lung von dem idea­len Kan­di­da­ten hat.

Der Stein ist nur ein Werkzeug

Wie bei LEGO SERIOUS PLAY und Vor­trä­gen dazu üblich, steht natür­lich nicht das Reden, son­dern das Bau­en im Vor­der­grund. So haben die Teil­neh­mer der DGFP nach einer kur­zen Ein­füh­rung direkt damit begon­nen, sich den idea­len Mit­ar­bei­ter zu bau­en und sind so in den Pro­zess der Mit­ar­bei­ter­aus­wahl mit LEGO SERIOUS PLAY direkt ein­ge­stie­gen. Was sofort zu beob­ach­ten war, war der Enthu­si­as­mus, mit dem alle Teil­neh­mer los­ge­legt haben. Alle kamen so schnell in den so genann­ten “flow”, dass sie gar nicht bemerkt haben, wie Jens im Raum Din­ge neu ange­ord­net hat. Gleich­zei­tig war es für Jens auch immer wie­der fas­zi­nie­rend zu sehen, wie sich alle Teil­neh­mer zuhö­ren, aus­re­den las­sen und ganz beson­ders: Spass haben und lachen.

Aber natür­lich lässt sich LEGO SERIOUS PLAY nicht nur für die Mit­ar­bei­ter­aus­wahl ein­set­zen. Es ist ein idea­les Tool rund um alle Per­so­nal­fra­gen. Feed­back wird zum Bei­spiel sehr viel bes­ser ange­nom­men, wenn es über LEGO gege­ben wird. Das liegt an der Ver­sach­li­chung und Abs­trak­ti­on durch ein Modell. Aber auch Team­buil­ding, Team- und Ein­zel­coa­chings oder Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zes­se las­sen sich mit LEGO SERIOUS PLAY her­vor­ra­gend darstellen.

Zusam­men­ge­fasst hat die DGFP einen Work­shop zur Mit­ar­bei­ter­aus­wahl mit LEGO SERIOUS PLAY erlebt, den sie so noch nicht kann­ten. Es war eine kurz­wei­li­ge Vor­stel­lung, in der in 90 Minu­ten nicht nur ein schnel­les Ergeb­nis erzielt wur­de mit dem alle ein­ver­stan­den waren. Son­dern in der Zeit hat nicht ein Teil­neh­mer aufs Han­dy geschaut, sich pri­vat beschäf­tigt oder sonst wie abge­lenkt. Alle waren 100% dabei. Und so war auch das Feed­back: Das hat so noch kei­ner erlebt!

Zur Person

Jens Drö­ge ist wie auch Lars aus­ge­bil­de­ter Trai­ner in der LEGO SERIOUS PLAY Metho­de. Jens und das Stein­beis Bera­tungs­zen­trum Inter­cul­tu­ral Aca­de­my bie­ten geführ­te Work­shops von 4 Teil­neh­mern bis zu Groß­grup­pen­ver­an­stal­tun­gen nach der Metho­de an. Bei Fra­gen spre­chen Sie uns an oder kli­cken Sie hier für wei­te­re Informationen.

Teilnehmerstimmen:

… End­lich mal was erfri­schend neues
… Wirk­lich 100% Beteiligung
LEGO SERIOUS PLAY hilft, emo­tio­na­le Wän­de einzureißen
… Wir wer­den das defi­ni­tiv ausprobieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü
Send this to a friend